Kopierermiete und Kopiererleasing - schont Umwelt, Liquidität und Betriebsausgaben
Egal wie hoch Ihr monatliches Kopiervolumen ist oder wie viele Seiten Sie drucken wollen: Die initialen Kosten für die Anschaffung des Kopiergeräts, die Ausgaben für Toner, Tinte und Papier sowie die Gebühren für Wartung, Service und Reparaturen summieren sich schnell zu hohen monatlichen Belastungen auf. Schwierig zu kalkulieren sind die Ausgaben obendrein: In vielen Unternhemen laufen die Kopierkosten daher quasi als notwendiges Übel mit.
Dabei bieten Anschaffungskosten, Verbrauchsmaterialien und digitale Arbeitsabläufe beim Drucken und Kopieren enormes Optimierungspotenzial:
- Mit der Miete eines Kopierers oder dem Leasing vermeiden Sie hohe Investitionskosten für moderne Digitalkopierer
- Leasingraten oder Mieten sind bilanzneutral und steuerlich absetzbar
- Seitengenaue Abrechnungsmodelle, die oft auch Pauschalen für Service und Verbrauchsmaterialien enthalten, machen Kopierkosten sehr gut planbar
- Moderne Fotokopierer oder Multifunktionsdrucker sind energieeffizienter als ältere Gerätegenerationen
- Eine genaue Analyse Ihrer bestehenden Druckprozesse durch einen professionellen Kopierer-Leasing-Anbieter deckt oft ineffiziente Strukturen bei Geräten und Arbeitsabläufen auf
- Durch das professionell geplante Zusammenspiel all dieser Strategien im Rahmen von Managed Print Services sind oft Einsparungen bei den Ausgaben für das Drucken, Faxen, Scannen und Kopieren von bis zu 30% möglich!
Schnell wird deutlich: Einen Kopierer oder Drucker zu mieten ist nur der Anfang. Der Dokumentenoutput ist heutzutage ein zentraler Bestandteil der IT-Prozesse eines Unternehmens. Optimierte Kosten und der wirtschaftlich effiziente Ressourceneinsatz sind auch in diesem Bereich ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts.
Die Optimierung der Kostenstruktur fängt sicher bei der Miete oder dem Leasing eines Kopierers an. Wer jedoch nachhaltig und langfristig seine Druckkosten im Büro senken möchte, benötigt viel Zeit und Beratung. Der Ratgeber auf Kopierermiete.de soll Ihnen erste Informationen und Hilfestellungen bieten. Was sind Ansatzpunkte für Druckkostenoptimierung und welche Faktoren spielen noch eine Rolle? Für die detaillierte Planung Ihrer individuellen Kopierer Miete stehen Ihnen unser Partnerunternehmen gerne zur Verfügung. Lassen Sie sich ein unverbindliches Vergleichsangebot erstellen!
Tipp: »Planung des Standorts«
Bei der Planung ist außerdem der optimale Aufstellungsort zu berücksichtigen:
- Sie benötigen ausreichenden Platz, auch für Verbrauchsmaterialien wie Papier und Toner.
- Kein Mitarbeiter möchte seinen Arbeitsplatz in der unmittelbaren Nähe des Gerätes haben, da Geräusche und Durchgangsverkehr störend empfunden werden können.
- Eine ausreichende Belüftung sollte gewährleistet sein, damit Dämpfe sich verflüchtigen können. Ein Flur eignet sich eher als eine kleine Kammer ohne Fenster.